ASSET CLASS: KI statt Buchhaltung: Lexware-Chef über das Ende der Bürokratie
Der Podcast von Scalable Capital über Wachstum & Werte
In „Asset Class“, dem Podcast von Scalable Capital, die seit Ende 2024 zusammen mit der Börse Hannover den neuen Handelsplatz European Investor Exchange betreiben, dreht sich alles um die Welt der Investments – von Aktien und ETFs bis zu spannenden Geschäftsmodellen und wirtschaftlichen Trends. Scalable Chief Economist Christian W. Röhl gibt Einblicke hinter die Kulissen der Finanzmärkte und spricht mit inspirierenden Gästen über clevere Strategien für langfristigen Vermögensaufbau.
Kapitalanlagen bergen Risiken. Keine Anlageberatung.
Die aktuelle Folge:
Wie verkauft man kaufmännische Software an Handwerksmeister und Kleinunternehmen? Für Christian Steiger, Geschäftsführer von Lexware, ist das keine reine Frage der Funktionalität, sondern auch ein emotionales Thema – mit dem im Angesicht der KI-Disruption auch börsennotierte Software- und IT-Firmen konfrontiert sind.
Im Gespräch mit Christian W. Röhl erklärt Steiger, warum die viel beschworene „SaaSpokalypse“ nicht zwangsläufig ist und wie gesetzliche Maßnahmen wie die E-Rechnungspflicht als Katalysator für die Digitalisierung des Mittelstands wirkt. Dazu: Das „Lena-Prinzip“ – wie wir die KI vom bloßen Werkzeug zum Co-CEO machen.
Weitere Folgen:


