Earth Overshoot Day am 28. Juli 2022

Am Donnerstag, 28.07.2022 ist es wieder soweit: Der Verbrauch nachwachsender Ressourcen für das laufende Jahr ist aufgebraucht. Die Menschheit würde mit ihrem aktuellen Lebensstil pro Jahr 1,75 Erden benötigen. Wer zum Klimaschutz beitragen will, muss also aktiv werden und bewusster handeln. Auch beim Investieren lassen sich Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen.

Der Tag, bis zu dem das „Pro-Kopf-Budget“ in den einzelnen Ländern ausreicht, ist sehr unterschiedlich. In Deutschland war die Grenze bereits am 4. Mai 2022 erreicht. Das ist das 3,1-fache der nach Bevölkerungsanteil zustehenden Ressourcen.

Bild

Wer beim Investieren auch Umweltaspekte berücksichtigen möchte, findet unter dem Stichwort „Nachhaltigkeit“ diverse Produkte. Gängige Begriffe sind hier ESG (Environmental Social Governance) und SRI (Socially Responsible Investing), die sich aber nicht auf den Naturschutz beschränken, sondern auch ethische Gesichtspunkte mit einschließen. Bereits im Jahr 2007 hat die Börse Hannover mit Initiierung des Global Challenges Index eine regelbasierte Auswahl von 50 Unternehmen nach strengen Nachhaltigkeitskriterien vorgenommen, die sich in besonderem Maß den sieben globalen Herausforderungen stellen. Informationen zu den verschiedenen Nachhaltigkeitsindizes der Börse Hannover und darauf basierender Investmentprodukte finden sich unter boerse-hannover.de/nachhaltigkeit/.

Der Earth Overshoot Day wird seit mehr als 50 Jahren ermittelt und rückt seitdem im Kalender immer weiter vor. Im Corona-Jahr 2020 war jedoch eine Reduzierung des Ressourcenverbrauchs messbar. Die Einsparungen waren jedoch nur temporär.

earth overshoot day from 1971 to 2022

Mehr Informationen:

footprintnetwork.org
overshootday.org