Quotrix feiert 20. Geburtstag

Deutschlands erster börslicher Market-Maker-Handelsplatz startete Ende 2001 mit dem Pilotbetrieb.

Die Börsen-Euphorie der späten 1990er Jahre war merklich abgekühlt, als am 13. Dezember 2001 Deutschlands erstes börsliches Market-Maker-System an den Start ging. Das Quote-Request-Verfahren, bei dem die Anleger auf den vom Market Maker gezeigten Quote verbindlich einschlagen können, war zu diesem Zeitpunkt neu und fast revolutionär. Denn ein solches Handelssystem unter dem Dach und der Überwachung einer Börse hatte es bis dahin nicht gegeben. Mit der innovationsfreudigen 1822direkt startete der erste Pilotanwender, dem immer mehr Marktteilnehmer gefolgt sind.

Weitere große Meilensteine in der Quotrix-Historie waren die Einführung des Limit-Oder-Management (LOM) ab 2005 oder ab 2014 Quotrix mehrfach als bester Ausführungsplatz beim Wertpapierservice-Dienstleister der Sparkassen voreingestellt wurde. Seit 2017 ist die ICF BANK als Market Maker für Quotrix aktiv.

Übersicht Marktteilnehmer Quotrix, Stand Ende 2021