Frühe Neuzeit

Der Begriff der „Börse“ geht auf die Zusammenkunft der Geldhändler auf dem Platz „ter buerse“ vor dem Haus van der Burse in Brügge im 15. Jahrhundert zurück. Auf den Zusammentreffen von Kaufleuten an bedeutenden Handelsstädten (Brügge, Antwerpen, Amsterdam, Paris, Hamburg, Köln)

Die günstige geographische Lage im Schnittpunkt wichtiger Fernhandelsrouten begünstigte den Fernhandel Kölns ebenso wie die Mitgliedschaft in der Hanse. Aus der gewerbereichen Stadt wurden vor allem Textil- und Metallwaren exportiert. Die Handelsbeziehungen reichten u.a. nach Antwerpen, Spanien, Portugal, Italien. Im 16. Jahrhundert profitierte Köln vom Zuzug niederländischer Kaufleute.

1553: „Börsen-Zusammenkünfte“ in Köln
1553 wurde den Kölner Kaufleuten vom Rat die Erlaubnis erteilt, sich auf dem Platz vor dem Rathaus zwischen 11 und 13 Uhr zu versammeln. Bei schlechtem Wetter fanden die Versammlungen im Haus des Kaufmanns Hieron Meinau statt. Auf den seit 1553 stattfindenden „Börsen-Zusammenkünften“ dominierte das Wechselgeschäft, seit sich ein Teil des Antwerpener Finanzierungsgeschäfts und Zahlungsverkehrs nach Köln verlagerte.

1580: Errichtung eines Börsengebäudes am Heumarkt
1580 wurde auf dem Heumarkt mit der Errichtung eines neuen Börsengebäudes begonnen, das in den folgenden 150 Jahren Treffpunkt der Kaufleute werden sollte.

1596: Erteilung eines Börsenprivilegs
Börsenbesucher erhielten Immunität, damit wurde die Börse zum privilegierten Ort erklärt.

Köln verfügte zwar über eine starke Stellung als Finanz- und Wechselplatz, der Handel bediente sich aber kaum der Börse. Seit dem 18. Jahrhundert konzentrierten die Kölner Banken den Wechselhandel auf sich. Köln bietet damit ein Beispiel für einen bedeutenden frühneuzeitlichen Wechselplatz mit gering entwickeltem Börsenverkehr. Von 1650 bis 1727 liegen keine Nachrichten über die Kölner Börse vor.

1727: Renovierung des Börsengebäudes am Heumarkt
Der Kölner Rat ließ von 1727 bis 1730 auf dem Heumarkt ein aufwendiges Börsengebäude errichten, in dem sich die organisierte Kaufmannschaft treffen konnte.