Aktivistischer Dachfonds

Jürgen Dumschat

Olaf Scholz machte die „Zeitenwende“ zum (Un)Wort des Jahres. Für die Kapitalmärkte gab es sie auf jeden Fall. Die Inflation überrollte die Märkte mit ungebremster Vehemenz und notierte zeitweise zweistellig. Die Notenbanken reagierten spät, aber sie reagierten. Der Realzins sank so stark in den negativen Bereich wie nie zuvor. Den realen Kapitalerhalt anzustreben, ist vorerst zur Illusion geworden. Das Augenmerk war im letzten Jahr allein darauf gerichtet, nominal nicht zu viel zu verlieren.

Aktives Depotmanagement ist zur Notwendigkeit geworden, doch die regulatorischen Hürden beim Austausch nur eines Fonds im Anlegerportfolio verhindern, dass Finanzanlageberater helfen können. Sie haben nicht die Zeit, gute Fonds zu recherchieren und auch nicht die Zeit, den Austausch bei Dutzenden von Kunden formalgerecht umzusetzen. Dachfonds sind hier grundsätzlich eine gute Lösung, sind jedoch meist nur bei der Zielfonds-Auswahl aktiv. Allokations- und Risikomanagement sind outgesourct.
 
Anders beim Mehrwertphasen Balance Plus UI (kurz: MBUI), der drei unterschiedliche Portfolien vereint , die – je nach Marktlage und Erwartungen – unterschiedlich gewichtet werden. Die Basis bildet das Strategische Basis-Portfolio, in dem vor allem gut selektierte vermögensverwaltende Fonds allokiert sind. Je nach Marktsentiment erfolgt hier eine offensivere oder – wie im letzten Jahr – defensivere Ausrichtung. Das Taktische Opportunitäts-Portfolio – in 2022 stark untergewichtet – nutzt vor allem Chancen in Aufwärtsphasen. Hier sind Themenfonds oft nur für wenige Wochen oder Monate allokiert. Im Taktischen Absicherungs-Portfolio sind vor allem gering schwankende Fonds allokiert. Hier wird aber auch aktiv abgesichert. So war der MBUI schon im Januar 2022 auf der Aktienseite marktneutral aufgestellt. Als der Zinsanstieg begann, wurden US- sowie deutsche und italienische Staatsanleihen geshortet. Der Erfolg zeigt sich im Maximum Drawdown von nur 7,33 Prozent für 2022.
 
Wen, liebe Leser, dieses Anlagekonzept anspricht: Der Fonds wird mit der Donner & Reuschel AG als Verwahrstelle betrieben und ist an der Börse Hamburg gelistet.

Newsletter vom 18. Januar 2023

Jürgen Dumschat – Head of Portfolio Management
LORIAC Low Risk Asset Control GmbH

Zum Newsletter anmelden