05.03.2026 – Forum Bundesbank: „Was tut die Bundesbank (für mich)?“
Thema: Was tut die Bundesbank (für mich)?
Referent: Henning Röthemeier, Referat Bonitätsanalyse und Wertpapiere, Alexander Maaß und Sinja Blecking, Referat Bankenaufsicht, sowie Barbara Fröde, Filiale Dortmund, Deutsche Bundesbank
Die Deutsche Bundesbank spielt als Zentralbank Deutschlands eine entscheidende Rolle für die Stabilität und Funktionsfähigkeit unseres Finanzsystems – oft im Hintergrund, aber immer mit großer Wirkung. Gleichzeitig ist sie auch ganz unmittelbar für die Menschen vor Ort da: etwa durch ihre Aufgaben rund um das Bargeld, die Bankenaufsicht und die Bonitätsanalyse. Die Bundesbank sorgt dafür, dass Geschäftsbanken verlässlich arbeiten, Risiken frühzeitig erkannt werden und die Finanzmärkte stabil bleiben. So bleibt unser (Bar-)Geld im Alltag nutzbar, Erspartes geschützt und das Vertrauen in das Finanzsystem erhalten. Lernen Sie uns und unsere Arbeit näher kennen!
Henning Röthemeier aus dem Referat Bonitätsanalyse und Wertpapiere, Alexander Maaß und Sinja Blecking aus dem Referat Bankenaufsicht sowie Barbara Fröde aus der Filiale Dortmund geben Ihnen spannende Einblicke, wie Sie mit der Bundesbank in Berührung kommen und welche Aufgaben wir für Sie übernehmen.
Im Anschluss an die Vorträge haben Sie wie immer die Möglichkeit, den Referentinnen und Referenten Fragen zu stellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Termin: Donnerstag, 5. März 2026
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Deutsche Bundesbank, Berliner Allee 14, 40212 Düsseldorf
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Wir bitten um Anmeldung über folgendem Link.
Durch Ihren Besuch dieser Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass entstandene Fotografien von Ihnen unentgeltlich und zeitlich unbefristet für interne Zwecke der Deutschen Bundesbank verwendet werden dürfen. Rechtsansprüche am eigenen Bild können nicht geltend gemacht werden.




Eine Veranstaltung der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen
Kontakt: stab.hv-nrw@bundesbank.de