Anleihen 2022: Fast unmöglich!
Gibt es am Rentenmarkt überhaupt noch Chancen? Worauf sollten Investoren setzen? Schließlich ist es wenig wahrscheinlich, dass die Zinsen kurz- bis mittelfristig wieder das Niveau von vor 10 Jahren erreichen. Sind Anlagen in Rentenwerten aktuell also eine Art ‚mission impossible‘?
Mitnichten! Wir setzen auf eine aussichtsreiche Kombination aus Unternehmensanleihen, variabel verzinslichen Anleihen sowie alternativen Ertragsquellen, die uns eine konservative Optionsstrategie bietet. Für die Anleger bedeutet dies attraktive Gesamterträge bei überschaubarer Volatilität.
Jeder sieht, dass die Inflationsraten weltweit Marken erreicht haben, wie zuletzt vor 30 Jahren. Zinssteigerungen scheinen unausweichlich. Klassische Staatsanleihen dürften wohl erst einmal weiterhin kaum Gewinne erzielen. Wer auf lange Laufzeiten gesetzt hat, dem drohen auch noch hohe Kursverluste. Bei den von uns derzeit favorisierten Unternehmensanleihen stellt sich dies anders dar. Zum einen ist deren Rendite nicht so stark durch die Zentralbanken beeinflusst wie bei Staatsanleihen. Zum anderen findet man hier deutlich mehr Marktineffizienzen sowie Fehlbewertungen – und damit auch Anlagechancen. Interessant sind außerdem variabel verzinsliche Anleihen. Steigt der Geldmarktzins, steigt auch die Verzinsung der jeweiligen Anleihe und Kursverluste werden vermieden. Zudem setzen wir auf den Optionsmarkt. Mit seiner fast schon systematischen Fehlbewertung bietet er eine nicht zu unterschätzende alternative Ertragsquelle. Abgerundet wird unsere Rentenstrategie durch die Allokation von ausgewählten Covered Bonds.
Und wenn ich von ‚wir‘ spreche, dann meine ich das in unserem StarCapital Premium Bonds plus UI WKN 978187 umgesetzte Anlagekonzept. Dieser, mit der Donner & Reuschel AG betriebene Fonds, ist an den Börsen Hamburg und Hannover gelistet. Seit Juli 2021 wird übrigens die vorgenannte konservative Optionsstrategie zur Ertragsoptimierung eingesetzt. Es versteht sich fast von selbst, dass ein solides ESG-Rating bei allen Anlagen im Fokus steht und dass die Laufzeiten- und Bonitätsstruktur aktiv von uns gesteuert wird. Anleihen im Anlagejahr 2022 sind sicherlich ein schwieriges Investment, aber beileibe kein Renditekiller.

Newsletter vom 19. Januar 2022
Klaus Spöri – Senior-Portfoliomanager Renten
StarCapital AG
